Die besten Dating Apps & Dating Seiten 2021: Gute Tinder Alternativen!

Heutzutage sind alle schwer beschäftigt. Sei es durch den Vollzeitjob, das harte Studentenleben oder die Vielzahl an Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten, denen man sonst so nachgeht. Wie soll man da noch Zeit finden und einen Partner oder eine Partnerin kennenlernen? Dating Apps und Dating Seiten können hier die Lösung sein, weil es inzwischen normal ist, sich online nach einem Partner umzuschauen. Die meisten von uns haben schon mal von Tinder gehört. „Tinder“ ist ein Synonym für „Online Dating“ geworden, so wie „Uhu“ gleichbedeutend mit „Klebestiften“ verwendet wird. Doch es gibt auch gute Tinder Alternativen.

Gute Tinder Alternativen

Die Auswahl ist riesig. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Dating Apps und Partnerbörsen. Doch welche ist die Beste? Diese Frage lässt sich leicht beantworten: Keine davon! Die intelligentere Frage würde lauten, mit welcher App hast du die höchste Chance das zu finden, wonach auch immer du auf der Suche bist. Mit diesem Artikel soll dir bei der Wahl deiner Dating App oder Dating Seite geholfen werden. Am besten du schaust dir alle Alternativen kurz an und suchst dir zwei oder drei davon aus, um diese anschließend zu testen.

Partnerbörsen im Vergleich

In erster Linie solltest du dir selber bewusst werden, was du suchst. Die Dating Apps und Dating Seiten unterscheiden sich in ihrem Aufbau, ihrem Funktionsumfang und den Kosten und ziehen somit eine unterschiedliche Zielgruppe an. Da die Apps auf ein spezielles Klientel spezialisiert sind, können die Nutzer davon ausgehen dort auch gleichgesinnte Menschen zu treffen. Personen, die z.B. auf der Suche nach einer lockeren Affäre sind, können auf jeder Plattform fündig werden, doch auf einer seriösen Partnerbörse passiert dies eher seltener. Für jedes Bedürfnis und jeden Geschmack gibt es also mehr oder weniger geeignete Dating Seiten.

Neben der Zielgruppe und der Funktionalität unterscheiden sich die Singlebörsen und Dating Apps vor allem in ihren Kosten. Bei vielen Singlebörsen ist die Registrierung meistens kostenlos, sodass du dich erstmal umschauen kannst, bevor du dies kostenpflichtig buchst. Insbesondere bei gehobenen Partnerbörsen sind die Preise recht kostenintensiv und ziehen somit tendenziell eher Singles mit einem besseren Einkommen an, während die meisten Dating Apps nach dem sogenannten Freemium-Prinzip vergütet werden. Dabei sind die meisten Grundfunktionen kostenlos und mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen kann man sein Erfolg im Dating erhöhen. Durch die kostenlose Grundfunktionalität zieht dies zusätzlich ein jüngeres Publikum an.

Im Folgenden stellen wir dir einige gute Partnerbörsen und Dating Apps vor, die im deutschsprachigen Raum bekannt sind und somit eine große Anzahl Mitglieder haben. Neue, innovative Apps werden hier bewusst nicht berücksichtigt, weil diese weniger bekannt sind und in vielen kleineren Städten und ländlicheren Regionen kaum Mitglieder haben, sodass das Kennenlernen mit diesen Apps nur in deutschen Großstädten erfolgsvorsprechend ist.

Die besten Dating Apps für dich

Die meisten Dating Apps zeichnen sich dadurch aus, dass sie in den Grundfunktionen kostenlos sind und intuitiv bedienbar sind. Sie sind schnell auf dem eigenen Smartphone installiert, dann noch kurz paar Bilder von sich hochladen und schon kann das Flirten beginnen.

Tinder

Die vermutlich bekannteste und beliebteste Dating App ist Tinder. Durch die hohe Bekanntheit besitzt Tinder eine große Mitgliederbasis, sodass es dort an potentiellen Partnern und Partnerinnen nicht mangelt. Nachdem die App installiert wurde, musst du dir ein Profil erstellen. Dies geht schnell, da du nur einen Vornamen eingeben und mindestens ein Profilbild von dir einstellst. Außerdem hast du die Möglichkeit einen kurzen Profiltext einzugeben.

Tinder funktioniert nach dem „Hot or not“-Prinzip. Das heißt, dass dir in der App andere Mitglieder aus deiner Umgebung präsentiert werden. Du siehst den Vornamen, ein paar Fotos und eine kurze Profilbeschreibung (wenn diese ausgefüllt ist). Wenn dir die andere Person gefällt, dann wischt du nach rechts. Bei Nichtgefallen wischt du nach links. Erst wenn beide Personen sich gegenseitig nach rechts gewischt haben, kommt ein Match zustande. Auf diese Weise kommen nur Mitglieder in Kontakt, die gegenseitiges Interesse aufweisen. Dieser Match ist die Voraussetzung, um mit der anderen Person schreiben zu können.

Tinder ist in der Grundfunktionalität kostenlos. Gelegentlich wird in dieser App Werbung eingeblendet, aber dies ist weder überladen noch störend. Mitglieder, die sich einen kleinen Vorteil erkaufen wollen, können sich ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Eine gute Übersicht der verschiedenen Abos und derer Vorteile findest du auf der Website von Tinder (hier klicken). Häufig sind es die Männer, die ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Da bei Tinder die Profilbilder (also die Optik) als hauptsächliches Entscheidungskriterium genutzt wird, hat diese App den Ruf eher oberflächlich zu sein. Wenn ein Mann eher durchschnittlich aussiehst und keine herausragenden Profilbilder hat, dann liegt seine Erfolgsquote bei mageren 0,5%. Daher muss er etwa 200 Frauen nach rechts wischen, ehe er einen Match bekommt (hier klicken um mehr darüber zu lesen). Frauen hingegen haben ein Überangebot an Männern.

Bumble

Eine Tinder Alternative ist die Dating App Bumble. Im Prinzip funktioniert Bumble fast wie Tinder. Der entscheidende Unterschied ist, dass bei Bumble die Frauen den ersten Schritt machen müssen. Sobald ein Match zustande gekommen ist, kann nur die Frau den Mann anschreiben. Dies muss innerhalb von 24 Stunden geschehen. Anschließend hat der Mann ebenfalls 24 Stunden Zeit um zu antworten. Sollte einer von beiden nicht schreiben, dann wird der Match automatisch aufgelöst.

Indem bei Bumble die Frauen die Initiative ergreifen müssen und Matches andernfalls wieder automatisch aufgelöst werden, bringt dies eine neue Qualität in die Welt der Dating Apps. Personen, die nur ihr eigenes Ego aufpolieren wollen, indem sie eine Vielzahl an Matches sammeln, werden hier nicht glücklich. Frauen bekommen keine langweiligen „Hi, wie gehts dir?“-Nachrichten und Männer müssen nicht mehr enttäuscht darauf warten, ob die Damen antworten oder nicht. Dies alles soll dazu führen, dass nach den Matches auch tatsächlich miteinander geschrieben wird. Als zusätzlicher Pluspunkt kann erwähnt werden, dass dies die Anzahl der respektlosen Anfragen reduziert, die Frauen sonst bei anderen Dating Apps bekommen.

Die Grundfunktionen von Bumble sind ebenfalls kostenlos. Ähnlich wie bei Tinder gibt es auch hier kostenpflichtige Premiumfunktionen, mit denen in der Liebe nachgeholfen werden kann (hier klicken für mehr Infos).

Da auch hier der Fokus hauptsächlich auf den Profilbildern liegt, kann man diese App auch als eher oberflächlich kategorisieren. Außerdem scheint die Mitgliederbasis in Deutschland noch nicht so ausgeprägt wie bei Tinder zu sein.

Die besten Singlebörsen, Partnerbörsen & Partnervermittlungen für dich

Unter den Singlebörsen und Partnervermittlungen gibt es im deutschsprachigen Raum etablierte Plattformen, die über eine langjährige Erfahrung besitzen. Bevor wir auf diese zu sprechen kommen, soll vorher kurz geklärt werden, wo der Unterschied zwischen einer Singlebörse, einer Partnerbörse und einer Partnervermittlung ist.

Bei Singlebörsen sind ledige Personen unterwegs, die nicht nur einen Partner fürs Leben suchen, sondern auch Flirts und Anderes. Einige Singlebörsen machen auch teilweise Partnervorschläge, aber hauptsächlich muss der Nutzer dieser Singlebörse die Datenbank eigenständig nach passenden Partnern durchsuchen. Dem recht ähnlich sind die Partnerbörsen. Diese unterscheiden sich in dem Punkt, dass dort Singles angemeldet sind, die auf der Suche nach einer Beziehung sind. Partnervermittlungen hingegen funktionieren anders. Sie heben sich von den Single- und Partnerbörsen, indem sie auf Basis eines Persönlichkeitstests und ihren wissenschaftlichen Matching-Verfahren dir Singles vorschlagen, die zu dir passen sollen.

Stiftung Warentest hat 6 Singlebörsen und 5 Partnervermittlungen getestet

Von der Stiftung Warentest wurden 6 Singlebörsen und 5 Partnervermittlungen getestet (hier klicken für den Artikel). Dafür haben sie fünf virtuelle Singles bei jeder der 11 geprüften Börsen und Partnervermittlungen angemeldet und geprüft, welches Portal die besten Chance bietet, um eine Beziehung anzubahnen.

4 Portale schnitten dabei „gut“ ab. Bei den Partnervermittlungen gehörte ElitePartner dazu und bei den Singlebörsen schaffte es Lovescout24 (ehemals Friendscout24) mit „gut“ abzuschneiden. Die Registrierung ist häufig kostenlos. Damit kann ein Profil angelegt werden und die Standardsuche genutzt werden. Doch wer den vollen Funktionsumfang nutzen möchte, muss einen kostenpflichtigen Premiumvertrag abschließen. Inzwischen bieten vielen Portale auch Apps an, sodass auch von unterwegs fremde Profile angeschaut und Nachrichten beantwortet werden können.

Elitepartner

ElitePartner wirbt damit, dass du dort Akademiker und Singles mit Niveau kennenlernst. Nach eigenen Aussagen sind 70 Prozent der Premium-Mitglieder Akademiker. Jede Anmeldung wird von den Mitarbeitern manuell geprüft und entschieden, ob diese zu ElitePartner passt. Wer sein Profil nicht vollständig ausfüllt hat oder nicht den Eindruck macht, dass er einen festen Bindungswunsch hat, wird abgelehnt. Der Anmeldeprozess ist einfach gestaltet:

  1. Du meldest dich kostenlos an.
  2. Du absolvierst einen wissenschaftlichen Persönlichkeitstest (Dauert ca. 20 Minuten).
  3. Der Algorithmus filtert die Mitglieder heraus, die zu dir passen.
  4. Du legst deine Suchfilter und Kriterien fest (z.B. Wohnort, Alter, Kinderwunsch).
  5. Du füllst dein Profil aus und lädst Fotos von dir hoch.
  6. Du nimmst Kontakt zu anderen Mitgliedern auf.

Die ersten fünf Schritte sind kostenlos und unverbindlich. Erst wenn du interessante Singles entdeckt hast und mit ihnen Kontakt treten möchtest, müsstest du eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft abschließen. Klicke hier um dich kostenlos bei ElitePartner anzumelden.*

LoveScout24

LoveScout24 ist ebenfalls ein Dating Seite, um seriöse Singles kennenzulernen, die an einer echten Beziehung interessiert sind. Wie bei den meisten Portal ist die Anmeldung auch hier kostenlos, sodass du ganz unverbindlich schauen kannst, ob geeignete Partner oder Partnerinnen auf der Plattform vorhanden sind. Wenn dir jemand zusagt, dann müsstest du jedoch die kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließen, um in Kontakt treten zu können. Klicke hier um dich kostenlos bei LoveScout24 anzumelden.*


*Werbelink: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du einen Affiliate-Link anklickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Nach oben scrollen
Scroll to Top